Das MTI der RWTH Aachen wurde am 1.1.2024 aus dem ehemaligen Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren am WZL in ein eigenständiges Institut überführt. Dies eröffnet uns neue Gestaltungsräume in der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung und stärkt die Produktionsforschung am Standort Aachen.
Unser Anspruch an die Produktion der Zukunft
Unser Anspruch am Manufacturing Technology Institute – MTI der RWTH Aachen ist es, aktiv den Transformationsprozess hin zu einer zukunftsfähigen, digital vernetzten und nachhaltigen Produktion zu gestalten. Wir sehen uns als eines der größten produktionstechnischen Institute in der Verantwortung, die industrielle Wertschöpfung mit einem klaren Fokus auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Resilienz zu stärken und leisten auf diese Weise unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.
F&E-Partner für die produzierende Industrie
Im Rahmen unserer Forschungsaktivitäten adressieren wir vor allem die Herstellung von Schlüsselkomponenten und – produkten aus den Zukunfts- und Wachstumsmärkten der Mobilität und Energie, der Medizintechnik sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Mit akademischer Weitsicht und langjähriger Expertise aus der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen kombinieren wir in unserem hochmodernen Maschinenpark neueste Ansätze zur Digitalisierung der Produktion mit einer Vielfalt an Fertigungsverfahren entlang nahezu aller Technology Readiness Level (TRL). Dieser starke Anwendungsbezug liefert gleichzeitig Feedback und Impulse für neue, grundlegende Forschungsfragen und stellt sicher, dass sich Forschung und Lehre des MTI stets an den aktuellen technologischen Entwicklungen und Handlungsbedarfen der Industrie orientieren.
Qualifikation und Sprungbrett für den akademischen Nachwuchs
Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bilden auch die Grundlage für eine hochwertige akademische Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen der RWTH Aachen. Mit unserem starken Praxisbezug vom ersten Tag an qualifizieren wir zukünftige Produktionsingenieurinnen und -ingenieure für die produzierende Industrie oder für eine weiterführende wissenschaftliche Karriere. In unseren Weiterbildungsprogrammen, Technologiearbeitskreisen und internationalen Verbundprojekten fördern wir den Austausch mit Fachkräften aus den mitwirkenden Unternehmen und leisten damit einen weiteren Beitrag zu einem aktiven Transfer unserer Nachwuchstalente in die Industrie.