Innovative Verzahnungstechnologien für individuelle Anforderungen
Basierend auf einer bis ins Jahr 1900 zurückreichenden Tradition wurde der VEB Zahnschneidemaschinenfabrik MODUL im Jahre 1950 gegründet.
Heute ist MODUL MT ein Kompetenzzentrum für die Verzahnungsherstellung und bietet ein umfangreiches Programm für die Weichfertigung unterschiedlicher Verzahnungen.
Das Angebot umfasst Maschinen für das Fräsen zylindrischer Zahnräder und Wellen mit Gerad- und Schrägverzahnung, für das Anfasen mit umformenden oder spanenden Werkzeugen sowie für die Herstellung geradverzahnter Kegelräder.
Hochwertige Verzahnungsmaschinen nach Maß
MODUL bietet mit Wälzfräsen, Wälzschälen, Anfasen und Entgraten sowie Kegelradbearbeitung das komplette Technologiesortiment für die Weichbearbeitung von Zahnrädern. Insbesondere das Wälzfräsen und Wälzschälen sind auch für die Hartbearbeitung der Zahnräder einsetzbar.
Mit den neuen Modul Baureihen CDT und VSM können lageorientierte Zusatzoptionen durchgeführt werden. Beispielsweise lassen sich neben Verzahnbearbeitungen auch Bohrungen realisieren.
Neben der Entwicklung und Fertigung von führenden Verzahnungsmaschinen übernimmt Modul als Lohnfertiger auch die effiziente Produktion bzw. Weich- oder Hartbearbeitung hochwertiger Zahnräder nach individuellen Anforderungen – von Einzelteilen bis zur Großserie.