Die Unternehmensgeschichte beginnt in Europa, genauer gesagt in Italien. Dort wurde 1989 EBARA Italia gegründet, im Jahr 1998 wurde daraus die jetzige Unternehmung EBARA Pumps Europe. Der Haupsitz war zunächst in Brendola und wurde in 2018 nach Gambellara in der Provinz Vicenca verlegt.
Eines der wichtigsten Merkmale des Unternehmens ist das im Laufe der Zeit gewachsene Netzwerk an Niederlassungen und die zuständigen Resident-Manager in der „alten Welt“, welche sich von Norden nach Süden, Westen nach Osten bis hin nach Russland und Südafrika erstreckt.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Unternehmensgruppe, vor allem im Hinblick auf die Produktion, war die Eröffnung der Produktionsstätte in Cles in der Provinz Trient 1992, eines der führenden Produktionszentren für Elektropumpen aus Edelstahl in Europa. Hierdurch positionierte sich EBARA Pumps Europe als einer der größten Hersteller von Pumpen für die Industrie- und Gebäudetechnik in Europa. Die Produktpalette bedient die Bereiche Entwässerung, Abwasser, Industrieanwendungen, Wasserversorgung und das Bauwesen.