Die Geschichte von EBARA Pumps Europe beginnt in Italien mit der Gründung von EBARA Italia im Jahr 1989. Dies markierte den Eintritt der Marke in den europäischen Markt. Im Jahr 1998 wurde das Unternehmen zu EBARA Pumps Europe, mit dem heutigen Hauptsitz in Gambellara in der Provinz Vicenza (Italien).
EBARA Pumps Europe ist teil der EBARA Corporation, eines multinationalen japanischen Konzerns, der seit über einem Jahrhundert als weltweiter Maßstab in der Pumpenherstellung gilt. Mit mehr als 117 Tochtergesellschaften weltweit, gehört EBARA zu den größten Akteuren der Branche für Fluidmaschinen und Systeme.
EBARA Pumps Europe verfügt über ein breites Netzwerk aus Niederlassungen und regionalen Managern, welches sich über den gesamten europäischen Kontinent erstreckt und darüber hinaus bis nach Süd-/West- und Ostafrika reicht, was die internationale Präsenz des Unternehmens verdeutlicht.
Ein Meilenstein war im Jahr 1992 die Eröffnung des zweiten Werks in Cles in der Provinz Trient, das heute als eines der führenden Fertigungszentren für Edelstahlpumpen in Europa bekannt ist.
Mit seiner Präsenz sowohl im Industrie- als auch im Haustechnikmarkt spielt EBARA Pumps Europe eine zentrale Rolle in den Bereichen Entwässerung, Abwasserbehandlung, Industrie, Anlagenbau, Wasseraufbereitung und Wasserversorgung und bestätigt damit seine Position als einer der größten Hersteller von Kreiselpumpen in Europa.